NgK_KJ_4C.jpeg
Kinder- und Jugendtelefon

Die Nummer gegen Kummer.

Drei Uhr nachmittags, eines der bundesweit rund 90 Kinder- und Jugendtelefone in Deutschland klingelt. Die 14jährige Christine schluchzt in den Hörer: "Mein Freund hat mit mir Schluss gemacht. Aber ich liebe ihn so..."

Christine kann nach zehn Minuten beruhigter den Hörer auflegen. Manchmal dauert ein Gespräch auch länger, denn Kinder und Jugendliche brauchen Zeit, um ihren Kummer auszudrücken und nach Auswegen zu suchen. Bleiben noch Fragen offen, werden die Mädchen und Jungen über Hilfeeinrichtungen an ihrem Wohnort informiert.

Die Beraterinnen und Berater der Nummer gegen Kummer werden für ihre Tätigkeit am Telefon speziell ausgebildet. Wichtig sind Geduld, Verständnis und Fachwissen. Vertraulichkeit und Anonymität werden für alle Anrufe selbstverständlich garantiert. Der Anruf ist kostenfrei und die Telefonnummer erscheint auf keiner Telefonabrechnung.

kostenlose und anonyme Beratung
Mo bis Sa von 14 bis 20 Uhr
Die bisher bekannte Rufnummer 0800 – 111 0 333 ist auch weiterhin bundesweit erreichbar.Das Kinder- und Jugendtelefon ist ein Angebot des Deutschen Kinderschutzbund Neuss in Zusammenarbeit mit Nummer gegen Kummer e.V. - Mitglied im Deutschen Kinderschutzbund.Viele weitere Informationen über das Kinder – und Jugendtelefon bekommst Du auch über: www.nummergegenkummer.de/Hier findest Du auch den Login zur em@il-Beratung der "Nummer gegen Kummer".
Der Spot „Was passiert eigentlich, wenn man bei der „Nummer gegen Kummer“ anruft?“ kann hier angeklickt werden.

NgK_KJ_4C.jpeg