Spielmobil

SKMBT_C22019120818430Das 4. Recht der UN-Konvention über die Rechte des Kindes:
Recht auf Spiel und Freizeit

Das Spielmobildes Kinderschutzbundes in Neuss bietet Kindern im Alter von 6 - 12 Jahren ein freies Spielangebot und ergänzt damit die vorhandenen Spielmöglichkeiten auf den Spielplätzen.

Das Benutzen der Spielmaterialien und Geräte des Spielmobil ist kostenfrei und lädt auch Eltern, Großeltern und Begleitpersonen zum Entdecken ein.

Das Spielmobil ist von Ostern bis Oktober, drei Mal in der Woche auf Spielplätzen und ein Mal an der Wohnunterkunft am Berghäuschensweg anzutreffen.

Die Spielplätze werden im Wochentagsrythmus angefahren, das heißt: 4-5 Mal hintereinander jeweils am selben Wochentag, von 15:30 - 18:00 Uhr.

Welcher Spielplatz von uns angefahren wird, können Sie vier Wochen im Voraus auf unserem Kalender einsehen: https://dksb-neuss.de/spielmobil-unterwegs/

Es informieren auch vor Ort Aushänge über die Termine.

Ziel unserer Arbeit mit dem Spielmobilist es, die vorhandenen Spielmöglichkeiten auf Neusser Spielplätzen zu erweitern – das „mobile Kinderzimmer“ an jedem Ort für alle Kinder.
Mädchen und Jungen erhalten hier die Möglichkeit, neue Spiel- und Bewegungserfahrungen zu sammeln, verschiedene Spielgeräte auszuprobieren. Besonders beliebt sind die kleinen Go-Kart ähnlichen Funcars. Aber auch Bälle, Pedalos, Stelzen, Hockeyschläger und viele andere Spielsachen sind immer mit dabei. Die Kinder können ihre Kreativität bei spannenden Bastelideen ausleben und im Miteinander gegenseitige Vorurteile überwinden und kreativ mit ihrer Umwelt umgehen.
Wir setzen uns damit für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention ein, die das Recht des Kindes auf Spiel und altersgemäße aktive Erholung festschreibt.

Sie können dasSpielmobil auch mieten!
Ein besonderes Highlight für Vereine oder Privatpersonen stellt die Möglichkeit dar, dasSpielmobilan Wochenenden und Feiertagen für Feste oder Spielaktionen zu mieten.
Bei weiteren Fragen stehen die MitarbeiterInnen desSpielmobils unter der Telefonnummer 02131/28718 oder Mail info@dksb-neuss.de gern zur Verfügung.

Mit dem Konzept "Wir Kinder haben Rechte" fährt das Spielmobil in Offene Türen und OGS um Grundschüler*innen einen informativen und kreativen Einblick in die UN-Kinderrechte zu geben.

Flyer 2. Seite

Flyer 1. Seite 

unterstützt vom JA-Logo