KinderRechtePfad in Neuss® entschlüsseln

- mit dem Kinderschutzbund unterwegs auf Spurensuche

An fünf Tagen während der Herbstferien – vom 15. - 19. Oktober 2018 waren Kinder im Alter von 8 - 12 Jahren wieder gemeinsam auf den Spuren der Kinderrechte in der Neusser Innenstadt unterwegs. In der Zeit von 10:00 – 16:00 Uhr lernten sie in spannenden Workshops jeden Tag ein neues Kinderrecht kennen. Ausgestattet mit iPads, Fotoapparaten und weiterer Forscherausrüstung wurden die Orte aufgesucht, an denen das jeweilige Kinderrecht praktisch umgesetzt wird.

So waren die Kinder zu Besuch im Rathaus, in der Kinderklinik, in der Kreuzschule, auf dem Barfußpfad und zum ersten Mal bei News 89,4. Die Kinder hatten viele Fragen und waren mit Begeisterung unterwegs.

Das Spielmobil mit einem Team pädagogischer Fachkräfte ist immer dabei und steht den kleinen Detektiven mit passendem Material zur Verfügung. Das Mittagessen ist inklusive.

Dieses Projekt ist initiiert vom Neusser Kinderschutzbund. Als Bündnispartner steht der Verein zur Förderung von Kindern und Jugendlichen e. V. zur Seite.