DSC_4398
KinderRechtePfad in Neuss entschlüsseln

In den Herbstferien 2016 fand zum 4. Mal das Projekt als außerschulische Maßnahme statt und ist erneut sehr gut verlaufen.

Schon jetzt ist die Nachhaltigkeit unseres Projekts in Neuss im Rahmen des Bündnisses für Bildung „Kultur macht STARK“ als eine von 27 bildungsLandschaften in Deutschland erkennbar – gefördert seit 2013 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Wieder einmal haben unsere jungen Forscher und Entdecker neue Spuren auf dem Neusser KinderRechtePfad® entdeckt und ihre eigenen hinterlassen. Die pädagogischen Begleiter_innen und unsere zehn Stationspartner_innen auf dem „Pfad“ arbeiteten wiederholt unterstützend mit. Gemeinsam mit den Kindern konnten sie die Thematik „Kinderrechte“ neu anstoßen und täglich den Bezug zum praktischen Leben im Alltag, mitten in der Neusser Innenstadt vertiefen. 12 Kinder im Alter von 8-11 Jahren, darunter 1 „Scout“ freuen sich über einen sehr engagierten Einsatz aller Beteiligten. Die Schülerinnen und Schüler haben mit Wissensdurst und großem Interesse an jedem Tag viel Bereicherndes gehört, nachgefragt, gestaltet, erlebt und erfahren und nebenbei auch ihre soziale Kompetenz in der Gruppe sowie ihre Medienkompetenz erweitert.

Begleitet wurde die Maßnahme in diesem Jahr sowohl durch das Film-Team der Medienwerkstatt medialokal des TZG Glehn um Jo Emich als auch durch zwei Fotografinnen der Neuss Marketing Gmbh und Co KG. Eine aussagekräftige Fotodokumentation spricht für sich und auf den Kurzfilm freuen wir uns schon sehr… ganz herzlichen Dank!

Wir sind sicher, dass wir mit dem KinderRechtePfad in Neuss® eine wichtige und richtige „Spur“ verfolgen und sind über zeugt davon, neue Sponsoren für dieses Projekt zu begeistern, da die Förderung durch das Bundesministerium 2017 ausläuft.

Das Projekt planen wir zukünftig in zwei Teilen:

Teil 1: UN-KinderRechte 1-5

in der ersten Woche der Sommerferien 2017 vom 17.07. - 21.07.2017

Teil 2: UN-KinderRechte 6-10

in der ersten Woche der Herbstferien 2017 vom 23.10. - 27.10.2017

http://dksb-neuss.de/kinderrechtepfad-in-neuss-entschluesseln-herbst-2016/