36. Neusser Kinderfest zum Weltkindertag

Die Flaggen mit den Kinderrechten wurden pünktlich zum Weltkindertag im Neusser Hafen gehisst.

Nun schließt sich traditionell das diesjährige Kinderfest zum Weltkindertag in Neuss an.

Der Deutsche Kinderschutzbund Ortsverband Neuss e.V. ist - mit Unterstützung des Jugendamtes und Kinderbüros der Stadt Neuss - Ausrichter des Kinderfestes im Rathausinnenhof.

Der Weltkindertag ist seit 1954 eine Institution der Vereinten Nationen, die sich in der UN- Konvention speziell für die Rechte der Kinder einsetzen. Das Motto ist auch in diesem Jahr eines der Kinderrechte - entsprechend der UN - Konvention. Sie wurde 1989 verabschiedet und von allen Ländern der Erde bis auf die USA unterzeichnet.

Das Motto des Kinderfestes zum Weltkindertag 2018:

Kinder haben Rechte – 8. Das Recht auf Schutz vor wirtschaftlicher und sexueller Ausbeutung.

Der DKSB e.V. bietet mit Unterstützung zahlreicher Kooperationspartner und engagierten Ehrenamtlern ein buntes Spielprogramm für die Kinder an. Als besondere Attraktion hat der beliebte Clown tiftof erneut mit seinem Programm die Kinder unterhalten.

Mit Popcorn, Kuchen, Kaffee und Würstchen ist für das leibliche Wohl wie gewohnt gesorgt worden. An den Ständen der Kooperationspartner haben Eltern Gelegenheit sich über die vielfältigen Angebote zu informieren und ins Gespräch zu kommen.

Zahlreich kamen Kinder, Eltern, Großeltern um bei strahlendem Sonnenschein mit zu feiern und einen unterhaltsamen Nachmittag zu erleben.

DSC_0012 DSC_0046  DSC_0075  DSC_0070 DSC_0049 DSC_0050 DSC_0004 DSC_0053

DSC_0026  DSC_0008  IMG_6713  DSC_0001

DSC_0057 DSC_0043 DSC_0019 DSC_0077