Neuss hat den 1. Platz der Kinderrechte in Nordrhein-Westfalen
Am 5.7.2019 um 11.00 Uhr wurde durch den Kinderschutzbund Ortsverband Neuss als Veranstalter mit einem lebendigen Fest der Platz der Kinderrechte im Neusser Stadtgarten eingeweiht. Die Kindergarten-Kinder der Familienzenten St. Quirin, Am Baldhof und der KiTa Kleine Freiheit sangen mit Begeisterung zusammen mit HOBI, Horst Bischoff, sein Lied "Kinderaugen". Rosemarie Steinhoff, Vorsitzende des Kinderschutzbundes Neuss, begrüßte die Gäste und dankte allen, die an der Umsetzung ihrer Initiative, einen Platz der Kinderrechte zu realisieren, mitgewirkt haben und betonte, dass die Kinderrechte in Handeln umgesetzt werden müssen. Sie dankte ihrer Mitvorsitzenden, Hildegard Cunrady, und dem Team, den Sponsoren der Feier und den Kooperationspartnern mit den Aktionsständen, aber besonders begeistert war sie über die aktive Mitwirkung der Kinder. Der Bürgermeister, Reiner Breuer, der Landtagsabgeordnete, Dr. Jörg Geerlings, der Präsident des Kinderschutzbundes, Heinz Hilgers, und Frau Professor Käßmann, Botschafterin von terre des hommes, betonten in ihren Grußworten die Wichtigkeit der Kinderrechte, in unserer Stadt, im Land und auf der ganzen Welt.
Dann war es soweit, Frau Professor Süßmuth, ehemalige Bundestagspräsidentin, auch Beiratsmitglied des Kinderschutzbundes Neuss, enthüllte das Schild mit der Aufschrift:
Platz der Kinderrechte - 2018 benannt auf Initiative des Kinderschutzbundes Neuss als öffentliches Bekenntnis zur UN-Konvention der Rechte des Kindes (1989)
Nun stellten die Schulkinder aus 13 Klassen unterschiedlicher Schulen jeweils ihre erstaunlichen Leinwände vor und erläuterten ihre vielfältigen Gedanken zu den Kinderrechten mit der Fragestellung: Was wünscht du dir zu diesem Recht? Beeindruckend das Kinderrecht: Recht auf Information und Gehör in die Praxis umgesetzt.
Ein Chor des Humboldt Gymnasiums sang, der Staffelstab der Plätze der Kinderrechte wurde an den Kinderschutzbund weitergegeben und Hildegard Cunrady zusammen mit Rosemarie Steinhoff gaben den Platz frei für die Kinder von Neuss. Die Fahnenschwenker des Neusser Grenadierkorps traten in Aktion und unterstützt vom Musikverein Holzheim sangen alle das Neusser Heimatlied. Beim kleinen Kinderfest, an den unterschiedlichen Aktionsständen der Kooperationspartner, konnten sich die Kinder spielerisch mit den Kinderrechten befassen.
Kompetent und engagiert moderierten diese Feier Andreas Giesen und Birgit Wilms. Als Erinnerung wurden Buttons verschenkt, gestaltet vom KinderTreff Kreatives Lernen des Kinderschutzbundes.
Bild Olaf GruschkaBild Olaf GruschkaBild Olaf GruschkaBild Olaf Gruschka