50 Jahre Kinderschutzbund Neuss – Die Kinder haben DAS RICHTIGE TUN auf dem Schirm

Vielen herzlichen Dank !

Ja, der Kinderschutzbund hier in Neuss ist 50 Jahre alt geworden – eine  ganz  schön lange Zeit.

Meine Gedanken sind etwas ambivalent.

Auf der einen Seite sehe ich, was alles Positives bewirkt werden konnte – es ist auf unserer Internetseite anschaulich berichtet.  Angefangen mit einer kleinen Gruppe engagierter Menschen, die mit einem Kleiderladen und Mutter/Vater/Kind Gruppen Familien unterstützt haben, denen es nicht so gut ging, die Hilfe brauchten.

Im Grunde ist das immer noch unser Anliegen auch in den 16 Jahren, in denen Hildegard Cunrady und ich die Geschicke hier im Kinderschutzbund leiten. Ja wir haben die Professionalisierung weiter ausgebaut und die Angebote stark erweitert.

Andererseits geht es mir als Pädagogin bei manchen Themen ein bisschen wie dem Arzt – am besten ist es eigentlich, wenn kein Arzt gebraucht wird, denn dann geht es dem Menschen gut. -  Aber das ist natürlich eine Illusion. –

Also lenken wir unsere Gedanken auf das Wesentliche, konstruktive Zuversicht: DAS RICHTIGE TUN.

Die Idee zu diesem Thema kam mir, als ich im letzten Jahr zum Ethikgipfel: Ethik und Digitalisierung in Düsseldorf unterwegs war. Ethik, ein etwas altmodischer Begriff – ich finde zu Unrecht, denn er befasst sich mit der Frage: was ist richtig? Richtig ist, was gerecht ist - was ist gerecht, das, was für jeden gleichermaßen gilt. Und kann so Orientierung für unser Handeln geben. Aber egal, ob DAS RICHTIGE TUN, ethisch oder religiös – nach den 10 Geboten – ausgerichtet ist, gemeint ist ein friedliches, soziales Miteinander-Handeln. Sich darauf zu fokussieren, kann uns Sicherheit, Zufriedenheit und Zuversicht geben.

Daher freue ich mich, dass diese neun Schulen mitgemacht haben, sich intensiv mit dem Thema beschäftigten und ihre Projekte auf den Schirmen vorstellen.

Auch darin sehe ich die Aufgabe des Kinderschutzbundes hier in Neuss:                                                            Ja, wir unterstützen ganz praktisch Familien, helfen in Notlagen – unkompliziert – sofort.

Ja, wir stärken vom  Kleinkind  bis zum Schulkind, Mädchen und Jungen mit unseren Angeboten in ihrer Entwicklung.

Ja, wir unterstützen Mütter und Väter in ihren Erziehungsaufgaben.

Wir geben auch den Platz, die Plattform, dass Ihr, Mädchen und Jungen, selbst Eure Umwelt positiv gestalten könnt, dass Ihr erleben könnt, dass Ihr selbst das RICHTIGE TUN etablieren und weitergeben könnt. Und da schließt sich der Kreis. Denn am Montag war der Tag der UN-Kinderrechte: Ihr habt ein Recht auf Teilhabe, Ihr könnt mitwirken an der Gestaltung Eurer Umwelt - und diese Gelegenheit bietet sich hier in Neuss. Denn Ihr habt DAS RICHTIGE TUN im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Schirm. Rosemarie Steinhoff