5. Kinderrecht
Wir Kinder haben das Recht auf eine eigene Meinung, sich informieren zu dürfen und gehört zu werden

Hey du, hör mal hin
Ich hab‘ was zu sagen
Ich hab‘ viele Fragen
So einiges steht mir in dem Sinn.

Wichtig ist – dass ihr mich versteht
Meine Wünsche und Bedürfnisse ernst nehmt
Euch nicht gegen meine Meinung lehnt
Ihr Themen, die mich interessieren, auch seht.

Jedes Kind hat das Recht, sich für Dinge zu interessieren und seine Umwelt mitzubestimmen und zu gestalten. Die Kinder haben das Recht auf Aufmerksamkeit und dass sich die Erwachsenenwelt für das interessiert, was sie zu sagen haben. Sie brauchen zwar noch etwas Unterstützung von Erwachsenen, haben aber ebenso wie sie eigene Bedürfnisse, Fähigkeiten und Menschenrechte von Geburt an, die ernst genommen werden müssen. Alle Kinder dürfen ihre Gedanken und Wünsche zu bestimmten Themen frei äußern und besonders bei Angelegenheiten, die Kinder direkt betreffen, müssen sie miteinbezogen werden. Dabei gilt es stets das Alter der Kinder zu beachten.

 

5 Du willst deine Spuren in der Neusser Innenstadt hinterlassen?Gebe folgende Geocache-Koordinaten zum Finden unserer
KinderRechtePfad in Neuss® - Station ein:

(Breitengrad: 51°11’57.8868 - Längengrad: 6°41‘18.8988)

51.199413, 6.688583

Hinweis: Ein runder Stein wird gesucht und wo einer ist, da ist sind auch mehrere, die sind aber eckig.

< Zurück zur Startseite KinderRechtePfad in Neuss

weiter zum 6. Kinderrecht >